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Einführung in Online-Werbung und AdWords

AdWords ist ein Werbeprogramm von Google, mit dem Ihre Anzeigen für Nutzer geschaltet werden, die auf Google oder Websites im Google Such-Werbenetzwerk nach Produkten und Services suchen, die den von Ihnen angebotenen ähnlich sind. Mit Werbung bei AdWords können Sie potenzielle Kunden genau in dem Moment erreichen, in dem sie nach Ihren Produkten oder Services suchen. Je nach Kampagnentyp können Sie sich für die Abrechnung über Klicks, Impressionen oder Conversions entscheiden.

Sobald Ihre Anzeigen geschaltet werden, stellen wir Leistungsdaten bereit, damit Ihr Drittanbieter-Partner ermitteln kann, welche Maßnahmen Erfolg haben und welche nicht. AdWords ist ein sehr gut nachvollziehbares Programm, in dem Sie detaillierten Aufschluss über den Return on Investment Ihrer Werbung erhalten können. Außerdem ermöglicht es Ihrem Drittanbieter-Partner Änderungen zur Optimierung des ROI.

Zusätzlich zur Google-Suche können Sie Anzeigen auch auf Websites im Werbenetzwerk von Google schalten. Hierzu gehören etwa YouTube und unzählige weitere Websites, auf denen Sie möglicherweise schon einmal den Hinweis „Anzeigen von Google“ gesehen haben. In diesem Werbenetzwerk können Sie auch andere Anzeigenformate nutzen, etwa Image- oder Videoanzeigen.

Google und Drittanbieter-Partner

AdWords kann Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die Zeit und die Ressourcen für den Aufbau und die regelmäßige Pflege eines erfolgreichen AdWords-Kontos. Vielleicht wünschen Sie sich aber auch einfach nur Unterstützung von einem Experten.

Hier kommen unsere Drittanbieter-Partner ins Spiel. Die Bandbreite der verfügbaren Drittanbieter ist sehr groß und reicht von der größten Werbeagentur und dem Branchenbuch-Herausgeber bis hin zum Einmannbetrieb, der Web-Beratungsdienste anbietet. Wir haben die Partnerprogramme entwickelt, um Sie bei der Auswahl eines Drittanbieter-Partners zu unterstützen. Auf der Website von Drittanbietern, die an diesen Programmen teilnehmen, wird ein entsprechendes Logo angezeigt. Alle diese Anbieter haben Zertifizierungsprüfungen abgelegt. Die beiden Logos, die Sie wahrscheinlich am häufigsten sehen werden, sind „AdWords Certified Partner“ (zertifizierter AdWords-Partner) und „AdWords Authorized Reseller“ (autorisierter Wiederverkäufer von AdWords). Die Logos sowie Informationen zu unseren Partnerprogrammen finden Sie unter www.google.com/intl/de/adwords/partnerprograms.

Sie können auf das Logo auf der Website eines Unternehmens klicken, um zu überprüfen, ob es die Zertifizierung im Rahmen unserer Partnerprogramme erlangt hat. Sollte das Unternehmen zertifiziert sein, werden Sie auf dessen Profilseite auf Google.de weitergeleitet.

Zusammenarbeit mit einem Drittanbieter-Partner

Ein AdWords-Drittanbieter-Partner kann Ihnen und Ihrem Unternehmen viel Zeit und Energie sparen. Für die bestmöglichen Ergebnisse empfehlen wir Ihnen, sich immer auf dem Laufenden über Ihre Werbekampagnen zu halten und involviert zu bleiben, während Ihr Partner die Aufgaben mit hohem Zeitaufwand übernimmt.

Drittanbieter-Partner stellen häufig eine Gebühr in Rechnung, die zusätzlich zu den Kosten für die Werbung anfällt. Beachten Sie, dass diese Anbieter einen wertvollen Dienst zur Verfügung stellen, indem sie Ihre AdWords-Kampagnen verwalten und Ihnen Berichte bereitstellen. Außerdem beantworten sie Ihre Fragen, optimieren Ihre Kampagnen und übernehmen weitere Aufgaben. Es ist wichtig, dass Sie über die Gesamtkosten Ihrer AdWords-Werbeaktivitäten informiert sind. Diese umfassen auch Gebühren Ihrer Drittanbieter-Partner. Berücksichtigen Sie die Gesamtkosten bei der Ermittlung Ihres Return on Investment (ROI).

Fünf kurze Tipps für kluge Kunden:

1. Seien Sie wählerisch.
Halten Sie bei der Auswahl eines Drittanbieter-Partners für die Zusammenarbeit nach Unternehmen Ausschau, auf deren Website ein Logo für zertifizierte AdWords-Partner oder autorisierte Wiederverkäufer von AdWords angezeigt wird. Über die Google Partnersuche können Sie die Zertifizierung eines Unternehmens überprüfen und nach zertifizierten Partnern suchen. Stellen Sie im Rahmen des Auswahlvorgangs sicher, dass Sie sich der Laufzeit des Vertrags mit dem Partner bewusst sind und diese akzeptieren. Weitere Kriterien bei der Auswahl des richtigen Drittanbieter-Partners:

  • Hat der Drittanbieter-Partner schon einmal mit Unternehmen aus Ihrem Bereich zusammengearbeitet?
  • Hat der Anbieter Erfahrung mit Unternehmen mit ähnlichen Budgets und Zielgruppen?
  • Welche weiteren Dienste, die das Wachstum Ihres Unternehmens fördern, kann der Anbieter zusätzlich zu AdWords anbieten?

2. Wählen Sie nur einen Partner aus.
Möglicherweise sind Sie versucht, Ihr Budget zwischen mehreren Drittanbietern aufzuteilen, um zu ermitteln, welcher die besten Ergebnisse erzielt. Sie können dies gerne tun, solange Sie die Anbieter nacheinander testen. Google schaltet auf einer Seite mit Suchergebnissen immer höchstens eine Anzeige für ein Unternehmen. Das gleichzeitige Testen mehrerer Drittanbieter ist daher sehr schwierig.

3. Eignen Sie sich AdWords-Kenntnisse an.
Das Aneignen fortgeschrittener Kenntnisse zu AdWords kann dauern, die Grundlagen können jedoch schnell erlernt werden. Lesen Sie den Abschnitt „AdWords-Grundlagen“ unten oder besuchen Sie die AdWords-Hilfe unter adwords.google.com/support/aw?hl=de, um weitere Informationen zu erhalten. Mithilfe Ihrer AdWords-Kenntnisse können Sie gemeinsam mit dem Drittanbieter-Partner fundiertere Entscheidungen treffen.

4. Bauen Sie auf Erfahrung.
Wir empfehlen Ihnen die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das bereits zahlreiche AdWords-Konten verwaltet. Bei solch erfahrenen Unternehmen ist es wahrscheinlich, dass sie sich AdWords-Know-how angeeignet haben. Falls ein solches Unternehmen Ihnen sagt, dass die Online-Werbekosten in bestimmten Branchen bisher immer höher waren oder dass Ihr Unternehmen mit bestimmten Keywords möglicherweise keine gute Leistung erzielen wird, spricht es wahrscheinlich aus Erfahrung.

5. Bewerten Sie Ihre Leistung.
Sofern Sie sich nicht auf das Branding konzentrieren, ist der Return on Investment Ihrer Werbung der wichtigste Aspekt von AdWords für Sie. Es kommt Ihnen schließlich darauf an, wie viele Neukunden Sie damit gewinnen können. Nehmen Sie sich daher jeden Monat etwas Zeit, um zu ermitteln, wie viel Sie investieren und welche Ergebnisse Sie mit diesen Investitionen erzielen.

Worauf Sie achten sollten

Eine positive Erfahrung mit AdWords ist Ihnen natürlich sehr wichtig. Sollte es hierbei Probleme geben, teilen Sie uns dies bitte mit. Versuchen Sie jedoch zunächst unbedingt, eventuelle Probleme mit dem Drittanbieter-Partner zu klären, bevor Sie sich an uns wenden.

Viele Drittanbieter vertreten die besten Interessen ihrer Inserenten und haben sich so unser Vertrauen verdient. Einige Drittanbieter verhalten sich jedoch anders. Bitte benachrichtigen Sie uns, falls Sie Aktivitäten wie die folgenden erkennen:

  • Keine Weitergabe der Informationen zu den Kosten und zur Leistung von AdWords-Kampagnen: Sie haben das Recht, zumindest über die Anzahl der Klicks und Impressionen sowie über die Kosten Ihrer AdWords-Werbung informiert zu werden.
  • Garantieren von Anzeigen-Placements, entweder in einem bestimmten Werbekanal oder an einer bestimmten Position: Eine bestimmte Anzeigenposition auf den Suchergebnisseiten von Google.de kann niemals garantiert werden. Die AdWords-Anzeigenposition wird in einer Auktion ermittelt und ändert sich dynamisch bei jeder neuen Suche. Es gibt einige Drittanbieter, die Ihnen nur dann Kosten in Rechnung stellen, wenn sie ein gewünschtes Anzeigen-Placement erreichen. Anbieter, die eine bestimmte Position garantieren (z. B. die oberste Position bei jeder Suche mit Ihrem Keyword), stellen jedoch die Funktionsweise von AdWords falsch dar.
  • Behauptung, zu Google zu gehören: Fragen Sie diese Person nach ihrem Namen und bitten Sie sie, unter ihrer Google.com- oder Google.de-E-Mail-Adresse eine E-Mail an Sie zu senden. Falls Sie sich weiterhin unsicher sind, leiten Sie die E-Mail an die oben gezeigte Adresse weiter.
  • Ständiges Belästigen oder Drangsalieren, um Sie zur Zusammenarbeit zu bewegen: Sie sind der Einzige, der Ihr Unternehmen aus den natürlichen oder organischen Suchergebnissen auf Google.de entfernen kann.
  • Irreführende Preisgestaltung: Möglicherweise nutzt die Agentur nicht das korrekte Budget, das mit Ihnen vereinbart wurde. Stellen Sie sicher, dass Sie eine schriftliche Kopie Ihrer Vereinbarung erhalten.
  • Behauptung, AdWords wirke sich auf Ihren Anzeigenrang in den organischen oder natürlichen Suchergebnissen aus: Die AdWords-Werbung beeinflusst Ihren Anzeigenrang in den organischen oder natürlichen Suchergebnissen nicht. Beide Systeme sind vollständig unabhängig voneinander.

AdWords-Grundlagen

  • Keywords: die von Ihnen ausgewählten Wörter oder Wortgruppen. Verwendet ein Nutzer diese Begriffe bei einer Suche auf der Google-Website, kann Ihre Anzeige neben oder über den Suchergebnissen erscheinen.
  • Klicks: Anzahl der Klicks der Nutzer auf Ihre Anzeige. Die Impressionen geben an, wie oft Ihre Anzeige geschaltet wurde.
  • Klickrate (Click-through-Rate – CTR): Anzahl der Klicks geteilt durch die Anzahl der Impressionen (Prozentsatz). Eine gute CTR kann eine bessere durchschnittliche Position zur Folge haben.
  • Durchschnittliche Position: die durchschnittliche Position, an der eine Anzeige erscheint, wenn ihre Schaltung ausgelöst wird. Liegt die durchschnittliche Position zwischen 1 und 8, bedeutet dies im Allgemeinen, dass die Anzeige auf der ersten Seite mit Suchergebnissen erscheint.
  • Kosten: Gesamtbetrag Ihrer AdWords-Ausgaben
  • Conversion: Aktion, zu der Ihre Werbung führt. Dies kann beispielsweise ein Anruf, ein Lead oder ein Verkauf sein. Anhand dieses Messwertes können Sie normalerweise gut den Erfolg Ihrer Werbung ermitteln.

Haftungsausschluss:
Wir können Ihre E-Mail zwar eventuell nicht persönlich beantworten, werden Ihrem Hinweis jedoch nachgehen und gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen ergreifen. Bei Fragen zu Ihrem AdWords-Konto und wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie bitte die AdWords-Hilfe unter http://adwords.google.com/support/aw/?hl=deauf.