Zertifizierung als Social Media Manager (IHK)

In unserem modernen Zeitalter der elektronischen Medien ist es für Unternehmen jeder Art wichtig, auf dem neusten Stand zu bleiben. Die schnelle Entwicklung dieser Medien macht eine genaue Beobachtung und die Abwägung von Nutzungsmöglichkeiten sowie Risikoabwägung unabdingbar, egal ob es sich um betriebsinterne Kommunikation oder Vertriebs- und Verkaufserweiterungen geht.

Wer sich einmal rangetraut hat, muss sein Social Media Projekt permanent beobachten

Social Media Übersicht

Social Media Übersicht

Eine passender Social Media Kanal muss sorgfältig ausgesucht werden und Strategien zur Umsetzung müssen passgenau auf das Unternehmen zugeschnitten sein soll das Projekt Social Media erfolgreich sein.  Ist es noch erfolgreich? Muss es sich der Zeit wieder anpassen und ist noch aktuell genug? Social Media Monitoring ist ein weiterer Schritt zum erfolgreichen Medien Auftritt.

Lehrgänge mit Zertifizierung durch unabhängige Institutionen, wie die IHK, vermitteln das nötige Wissen für Fachkräfte, die auf diesem Gebieten arbeiten. Zusätzlich wird dem Kunden durch eine Zertifizierung ein sicherer Nachweis der Qualifikation geboten.

Erfolgreich durch Erfahrung und Innovation

Christian Wenzl arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich für Unternehmen jeder Größenordnung im Bereich Social Media. Trotzdem hat er zusätzlich die Zertifizierung durchlaufen. Dass die technische Ausführung der Möglichkeiten für ihn kein Problem ist, hat er schon lange bewiesen. In der Zertifizierung werden aber auch andere, für den Kunden nicht direkt sichtbare Themengebiete abgedeckt, wie z.B. Ideenfindung, Innovationen und rechtliche Aspekte, Kundenbindung über Microblogging und Social Media Guidelines sind nur einige von ihnen. Social Media Manager sind bei Weitem mehr als nur eine Mode Erscheinung.

Social Media Manager für Niederbayern

Im Zeitalter des Internets gibt jedes Unternehmen, das nicht Zugriff nimmt auf das World Wide Web, Kunden auf. Mit einer geeigneten Strategie ermöglicht das Internet neue Kommunikationsmöglichkeiten mit den Kunden und öffnet Vertriebsmöglichkeiten, wenn gewünscht sogar weltweit. Aber auch betriebsinterne Kommunikation kann sich, z.B. durch eine größere Bindung an das Unternehmen, positiv auf dieses auswirken.

Es wird davon ausgegangen das in den nächsten Jahren die Nachfrage an Social Media Managern steigen wird und die Qualifikation zu einer der wichtigsten in den nächsten Jahren wird, meint auch Thomas Gronenthal, Vorsitzender des Deutschen Social Media Forums in der Software-Initiative Deutschland e.V. Das Zeitalter der Online-Kommunikation ist da und muss jetzt von den Unternehmen genutzt werden, wenn sie ihre Kunden erreichen wollen.

Themenbereich: Allgemein

Kommentar schreiben (0) ↓

Kommentar schreiben