Google Suchfeld für die Webseite (potentialAction)

Vor 3 Tagen hat Google ein neues Feature zur Verfügung gestellt, die Suchfunktion innerhalb der Webseite – direkt auf der Google Suche. Damit kann Google Suchanfragen direkt auf der Ziel-Webseite auslösen und so bereits für den Suchenden vorfiltern.

Google Suchfeld Webseite (potentialAction)

Einerseits ganz praktisch, da der potenzielle Besucher bereits auf Google entscheiden kann, ob er die richtigen Informationen findet. Andererseits werden die Informationen schon vorweg genommen, wichtige Zusatzinformationen (die mit einem Seitenbesuch erkannt würden) bleiben im ersten Schritt der Entscheidung aus.

Für WordPress, eines der am weitverbreitesten Redaktionssysteme (CMS) haben wir bereits ein passendes Plugin entwickelt und steht derzeit zur Veröffentlichung bei wordpress.org noch aus. Zwischenzeitlich können Sie das Plugin bereits direkt über uns beziehen, eine kurze Email an info@christian-wenzl.de genügt.

Wichtig: diese Suchfunktion wird nicht automatisch mit der Einrichtung des Plugins aktiviert. Google benötigt einige Zeit, bis diese neue Funktion der Webseite erkannt wird und anschließend in den Index landet.

Ausführliche Informationen (vorallem technischer Natur) gibts direkt bei Google.

Themenbereich: Programmierung, Suchmaschinen

Kommentar schreiben (0) ↓

Kommentar schreiben