Besucherfluss-Visualisierung für Deutschland

Ende Oktober habe ich darüber berichtet, dass Google in einzelnen Ländern ein neues Feature namens Besucherfluss-Visualisierung oder auch Besucherstrom-Visualisierung freigegeben hat.

Inzwischen ist dieses sehr hilfreiche Analatyics Optimierungstool auch bei uns in Deutschland verfügbar. Zu finden ist es im Google Analytics unter „Besucher > Besucherfluss“.

Anhand der visuellen Darstellung lassen sich die häufigsten Besucherbewegungen auf der Webseite und deren Abbrüche schnell erkennen. Per Klick auf Untersuchen gelangt man zu jeder Detailseite und kann auch wiederum hier den weiteren Verlauf einsehen.

Mehr gibt’s da gar nicht zu sagen außer – sofort ausprobieren.

Wieder einmal zeigt Google, was alles möglich ist. Alternativen wie Piwik Statistik sind zwar ausgereift, werden diesen Funktionsumfang von Google Analytics wohl kaum erreichen.

Themenbereich: Suchmaschinen

Kommentar schreiben (0) ↓

Kommentar schreiben