Thunderbird Konto-Reihenfolge bzw. Position ändern

Meine Thunderbird-Emailkonten werden langsam mehr. Jedes neu angelegte Konto wird automatisch unten angeordnet. Eine direkte Funktion zum Festlegen der Reihenfolge gibt es leider nicht. Es macht aber Sinn, dass beispielsweise das Konto mit den Google Adwords Benachrichtigungen einfach weiter oben, sprich präsenter ist.

Stattdessen kann man aber direkt über die Einstellungsdatei von Thunderbird die Position der Konten festlegen. Diese Datei namens „prefs.js“ befindet sich in meinem Fall bei Windows 7 im Pfad

C:UsersChristianAppDataRoamingThunderbirdProfiles4md.default
bzw. im Allgeinen unter
C:UsersBENUTZERNAMEAppDataRoamingThunderbirdProfilesXYZ

Diese Datei kann mit einem ganz normalen Texteditor wie Notepad geöffnet werden. Bitte nicht mit Word oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm öffnen.

Ein Stück weiter unten stehen dann die verschiedenen Server-Einstellungen, bezeichnet mit „mail.server.server1“ etc. Über den Eintrag „mail.server.serverX.name“ lässt sich leicht herausfinden, welcher Eintrag welches Konto darstellt.

Weiterhin gibt es in dieser Datei den Eintrag

user_pref(„mail.accountmanager.accounts“, „account3,account1,account2″);

Hier kann die Reihenfolge der Kontendarstellung festgelegt werden. Die Nummer des Servers spiegelt die Accountnummer wider. Einfach wie im obigen Beispiel Account3 an die erste Stelle setzen und beim nächsten Öffnen von Thunderbird wird das Konto ganz oben dargestellt.

Wichtig: während der Änderung muss Thunderbird geschlossen sein, ansonsten werden die Änderungen beim Schließen/Neustarten überschrieben.

Themenbereich: Technik

Kommentar schreiben (10) ↓

10 Kommentare

  1. Stefan Juli 8, 2011

    bin gerade über google hier hingestolpert…
    Alternativ: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten -> „accountmanager.accounts“ suchen und dort die Reihenfolge anpassen, Thunderbird neustarten, fertig.

    antworten
  2. Lentfort Januar 22, 2014

    Vielen Dank für dies Tutorial. Es hat mir die gesuchte Lösung aufgezeigt. Allerdings habe ich noch 2 Hinweise:

    1. Die Account-Nummer ist nicht zwingend identisch mit der Server-Nummer. Das Matching erfolgt in der Einstellung
    user_pref(„mail.account.accountX.server“, „serverY“);

    2. AddOns wie „MinimizeToTray revived (MinTrayR)“ können verhindern, dass Thunderbird wirklich beendet ist, auch wenn es nicht mehr in der Taskleiste auftaucht. Dann scheint die Änderung der Konfiguration nicht zu wirken. In diesem Fall ist entweder ein Neustart des Rechners angebracht, oder man beendet mit dem Taskmanager den entsprechenden Prozess .

    antworten
    • Christian Wenzl Januar 22, 2014

      Perfekt, vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise/Tipps! 🙂

      antworten
  3. Rainer November 11, 2014

    Danke für diese Anleitung!
    Hinweis von mir: das AddOn „Manually Sort Folders“ erledigt den Job auch sehr schön.

    antworten
    • Michael September 14, 2015

      Danke für den Hinweis. Genau das Tool, das ich gesucht haben!

      antworten
  4. Paul Januar 14, 2015

    Sehr hilfreich!

    antworten
  5. Clemens August 6, 2015

    …nette Geschichte!

    antworten
  6. nina September 8, 2015

    wo finde ich denn die extras?

    antworten
    • Christian Wenzl September 9, 2015

      Thunderbird und Firefox verstecken inzwischen diese Leiste, du kannst sie aber jederzeit sichtbar machen indem du die Alt-Taste drückst. In vorletzter Position erscheint dann der Punkt „Extras“. Auch darüber funktioniert die Änderung der Reihenfolge, siehe Stefans Eintrag von 2011 🙂

      antworten
  7. Hannelores Heino November 10, 2016

    Super! Funzt sofort! Vielen Dank!

    antworten

Kommentar schreiben