Google Adwords Sitelinks – das ändert sich!

Adwords Sitelinks – Sinn und Wirkung

Sitelinks bei Google AdwordsBei Google Adwords lassen sich sogenannte Sitelinks innerhalb von Kampagnen definieren.

Das sind zusätzliche Links auf Unterseiten, die dem Nutzer als zusätzliche Navigationshilfe angeboten werden.

Neben der verbesserten Nutzerorientierung bieten diese Sitelinks eine höhere Sichtbarkeit im Vergleich zu Mitbewerbern. Klickraten weit über 10% sind hier Regelfall.

Googles Änderung der Sitelinks

Leider wurden diese Sitelinks immer öfter dazu verwendet, mit verschiedenen Titeln auf die gleiche Zielseite zu verlinken. Dem Nutzer fehlte der Mehrwert, Ziel war nur noch die bessere Sichtbarkeit für den Werbetreibenden. Diesem Verhalten setzt Google jetzt ein Update entgegen, bei dem automatisch doppelte Links entfernt werden. Je weniger aktive Links vorhanden sind, desto geringer wird wieder die Sichtbarkeit der Anzeigen.

Diese und weitere Informationen rund um Sitelinks finden Sie in den Werberichtlinien von Google: http://support.google.com/adwordspolicy/bin/answer.py?hl=de&answer=1054210

Checkliste für Ihre Adwords

  • Setzen Sie auf alle Fälle Sitelinks ein, wenn noch nicht geschehen
  • Achten Sie auf eine aussagekräftige, für Besucher hilfreiche Bezeichnung
  • Wählen Sie wichtige Zielseiten aus, die dem Besucher weiterhelfen
  • Achten Sie darauf, keine Duplikate zu erzeugen

Gute Adwords-Konten sparen Kosten und bringen mehr Umsatz

Gute Adwords-Konten sehen so ausImmer wieder sehe ich Adwords-Konten, die weder zielgerichtet noch gut betreut werden. Gute Adwords beginnen bei einer optimalen Einrichtung mit Schulung, so dass auch Sie selbst darüber Bescheid wissen. Ergänzt werden diese durch Conversiontracking, Ausschlussbegriffe, diversen Erweiterungen wie den Sitelinks usw.

Onlinemarketing Niederbayern ist die einzige von Google Adwords zertifizierte Agentur der Region (von Landshut bis Deggendorf, vom Rottal bis Straubing). Nehmen Sie sich die Zeit, eine kostenlose Analyse anzufordern, steigen aus dem Kostenrad aus und wechseln Sie auf die Überholspur des Onlinemarketings.

Kostenloser Adwords Check

Themenbereich: Suchmaschinen

Kommentar schreiben (0) ↓

Kommentar schreiben